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      Narkolepsie im Kindes- und Jugendalter: Symptome, Diagnostik und Therapie. Ein Fallbericht

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          Abstract

          Zusammenfassung. Narkolepsie ist eine seltene, multifaktoriell bedingte Erkrankung des Hypothalamus mit den Leitsymptomen Tagesschläfrigkeit und Kataplexie. (Schlaf-)EEG und HLA-DR-Genotyp sichern die Diagnose. Wir berichten hier über ein 14-jähriges Mädchen mit Ängsten, Depressivität, Schulvermeidung, sozialem Rückzug sowie sehr häufigen imperativen Schlafanfällen tagsüber mit Kataplexie.

          Im Kindes- und Jugendalter gibt es gegenwärtig für die Indikation Narkolepsie kein zugelassenes Medikament. Unsere Patientin profitierte signifikant und zügig von einer off-label medikamentösen Therapie mit dem Wirkstoff Methylphenidat in Verbindung mit Psychoedukation, Verhaltens- und Familientherapie.

          Narkolepsie ist eine sehr seltene, aber möglicherweise unterschätzte Differentialdiagnose bei unklarer Tagesmüdigkeit und Ängsten bzw. Depressivität im Kindes- und Jugendalter. Die Kern- und komorbiden Symptome sprachen in diesem Fall gut auf eine allerdings höher dosierte Stimulanzientherapie an

          Narcolepsy in childhood and adolescence: symptoms, diagnosis, and therapy. A case report

          Abstract. Narcolepsy is a rare, multifactorial disease of the hypothalamus characterized by its leading symptoms of excessive daytime sleepiness and cataplexy . Sleep-EEG and a HLA-DR-genotype serve to secure the diagnosis. We report here on a 14-year-old girl suffering from anxieties, depression, school refusal, social withdrawal as well as very frequent attacks of sleep during the day and cataplexy. Currently, there is no approved drug for children and adolescents suffering from narcolepsy. Our patient benefited significantly and quickly from an off-label treatment with methylphenidate in combination with psychoeducation, cognitive behavioral therapy, and family therapy. Narcolepsy is a very rare but probably underestimated differential diagnosis applied to unclear daytime sleepiness, anxieties, or depression in childhood and adolescence. Both the key symptoms and the comorbid symptoms improve significantly under treatment with stimulants, albeit at a higher dosage.

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                Journal
                kij
                Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
                Hogrefe AG, Bern
                1422-4917
                1664-2880
                26. September 2016
                20. März 2017
                : 45
                : 2 , Themenschwerpunkt: „Dazugehören!“ – Kinder und Jugendliche mit Behinderung
                : 149-157
                Affiliations
                [ 1 ]Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Ludwigshafen a. Rh., Deutschland
                Author notes
                Daniela Pingel, LWL-Universitätsklinik Hamm der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Heithofer Allee 64, 59071 Hamm, Deutschland
                Dr. med. Jochen Gehrmann, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Med. Fakultät Mannheim der Univ. Heidelberg, Karolina-Burger-Str. 51, 67065 Ludwigshafen a. Rh., Deutschland, E-Mail jochen.gehrmann@ 123456st-annastiftskrankenhaus.de
                Article
                kij_45_2_149
                10.1024/1422-4917/a000461
                6b8dfc01-256b-4271-9ded-0361ead166fa
                Copyright @ 2016
                History
                : 24. Januar 2016
                : 3. Juni 2016
                Categories
                Fallbericht

                Pediatrics,Psychology,Family & Child studies,Development studies,Clinical Psychology & Psychiatry
                Tagesmüdigkeit,narcolepsy,Kataplexie,cataplexy,daytime sleepiness,Methylphenidat,Autoimmunität,methylphenidate,autoimmunity,Narkolepsie

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