Zusammenfassung. Hintergrund: Pflegende Angehörige haben einen hohen Stellenwert bei der häuslichen Versorgung von Menschen mit Demenz (MmD). Die Pflege und damit verbundenen Belastungen können sich negativ auf deren Gesundheit auswirken. KOMMA ist ein Ansatz zur Unterstützung von Angehörigen in der häuslichen Palliativversorgung, der für diese Personengruppe genutzt werden könnte. Ziel: Ziel war es, in der Literatur Unterstützungsbedürfnisse von Angehörigen von Menschen mit Demenz zu identifizieren und sie mit jenen, die Grundlage für die Entwicklung des KOMMA-Ansatzes waren, zu vergleichen. Methode: Es wurde ein integratives Review durchgeführt. Die Literaturrecherche erfolgte im Februar und März 2021 in den Datenbanken MEDLINE, CINAHL und PsycInfo. Relevante Studien wurden identifiziert, anhand von Ein- und Ausschlusskriterien selektiert und bewertet. Die Daten wurden mit einem inhaltsanalytischen Verfahren mithilfe von MAXQDA in Kategorien zugeordnet. Ergebnisse: Es wurden 23 Studien inkludiert, die in einer Zeitschrift mit Peer-Review-Verfahren veröffentlicht worden sind. Pflegende Angehörige zeigen im Vergleich zum KOMMA-Ansatz abweichende Unterstützungsbedürfnisse in den Bereichen (in-)formelle Hilfe, Zugang zu Wissen, Umgang mit physischem und psychischem Gesundheitszustand, Aufrechterhaltung der Beziehung, (vorübergehende) Abgabe der Betreuungsrolle und soziale Integration. Schlussfolgerung: Der KOMMA-Ansatz zur Erfassung von Unterstützungsbedürfnissen kann für diese Angehörigengruppe in der vorliegenden Form nicht übernommen werden. Angesichts der Fülle identifizierter Unterstützungsbedürfnisse erscheint die Entwicklung eines personenzentrierten und bedürfnisorientierten Assessments aber als wichtig.
Abstract. Background: Family caregivers are of great importance in the home care for people with dementia. The care and related stress can have a negative impact on their health. The CSNAT (German: KOMMA) is an approach to support family caregivers in palliative home care that could be used for this group of people. Aim: The aim was to identify support needs for caregivers of people with dementia in the literature and compare these with those that formed the basis for the development of the KOMMA approach. Method: We performed an integrative review. Literature research was conducted in February and March 2021 in the MEDLINE, CINAHL and PsycInfo databases. Relevant studies were identified and assessed using inclusion and exclusion criteria. Using MAXQDA, the data were assigned to categories with a content analytic procedure. Results: 23 studies were included that had been published with peer review procedure. Compared to the KOMMA approach, family caregivers show divergent support needs in the areas of (in)formal assistance, access to knowledge, managing physical and mental health conditions, maintaining the relationship, (temporarily) relinquishing the caregiving role and social integration. Conclusion: The KOMMA tool for identifying support needs cannot be directly adopted for this group of caregivers in its present form. However, given the richness of identified support needs, the development of a person-centered and needs-oriented assessment seems important.