Orthodontic fixed appliances have been proven to be effective in treating a wide variety of malocclusions, and different types of appliances have emerged during recent decades. However, the comparative effects of different appliances have not been adequately assessed. Thus, the aim was to assess the occlusal outcome of orthodontic treatment with preadjusted straight-wire (SWIRE) and standard edgewise (SEDGE) appliances.
In all, 56 patients (mean age: 13.5 years; 45% male) receiving extraction-based treatment with either SWIRE or SEDGE appliances were included. Between-group differences in the occlusal outcome assessed with the American Board of Orthodontists Objective Grading System (ABO-OGS) and treatment duration were analyzed statistically at the 5% level.
The average ABO-OGS score was 31.3 ± 7.2 points and 34.0 ± 10.4 points in the SWIRE and SEDGE groups with no statistically significant difference between groups ( P = 0.26). Treatment duration was significantly shorter in the SWIRE group compared to the SEDGE group, with an average difference of −6.8 months (95% confidence interval [95% CI] = −9.6 to −4.0 months; P < 0.001). Likewise, fewer visits were needed with SWIRE compared to SEDGE appliances with an average difference of −7.2 visits (95% CI = −10.3 to −4.2 visits; P < 0.001). Adjusting for the influence of any potential confounders did not considerably impact the results.
Festsitzende kieferorthopädische Apparaturen haben sich bei der Behandlung einer Vielzahl von Fehlstellungen als wirksam erwiesen, und in den letzten Jahrzehnten sind verschiedene Apparaturtypen entwickelt worden. Die unterschiedlichen Auswirkungen der verschiedenen Apparaturen sind jedoch noch nicht angemessen erforscht worden. Ziel war es daher, das okklusale Outcome nach einer kieferorthopädischen Behandlung mit vorjustierten SWIRE(„straight-wire“)- und SEDGE(„standard edgewise“)-Apparaturen zu untersuchen.
Insgesamt wurden 56 Patienten (Durchschnittsalter 13,5 Jahre, 45% männlich) aufgenommen, die eine extraktionsbasierte Behandlung entweder mit SWIRE- oder SEDGE-Geräten erhielten. Die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des anhand des ABO-OGS (American Board of Orthodontists Objective Grading System) bewerteten okklusalen Outcomes und der Behandlungsdauer wurden auf der 5%-Ebene statistisch analysiert.
Der durchschnittliche ABO-OGS-Score betrug 31,3 ± 7,2 Punkte in der SWIRE- und 34,0 ± 10,4 Punkte in der SEDGE-Gruppe und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen ( P = 0,26). Die Behandlungsdauer war in der SWIRE-Gruppe im Vergleich zur SEDGE-Gruppe mit einem durchschnittlichen Unterschied von -6,8 Monaten (95% Konfidenzintervall [95%-KI] −9,6 bis −4,0 Monate; P < 0,001) signifikant kürzer. Entsprechend waren mit SWIRE weniger Kontrolluntersuchungen erforderlich als mit SEDGE-Geräten, mit einer durchschnittlichen Differenz von -7,2 (95%-KI -10,3 bis -4,2; P < 0,001). Die Anpassung unter Berücksichtigung des Einflusses möglicher Confounder hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse.
Ähnliche Behandlungsergebnisse wurden nach Prämolarenextraktionsbehandlung mit SWIRE- und mit SEDGE-Apparaturen beobachtet. Auf der anderen Seite waren bei der Verwendung von SEDGE-Apparaturen im Vergleich zu SWIRE-Apparaturen eine längere Behandlungsdauer und mehr Besuche erforderlich, um die Behandlung abzuschließen.
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