Der fortschreitende Klimawandel führt zu häufigeren und intensiveren Hitzewellen. Im Vergleich zu 1951 erlebt Deutschland bereits heute im Durchschnitt nicht nur etwa 3 heiße Tage im Sommer, sondern 8,8 heiße Tage. Für die Sommer 2018, 2019, 2020 und 2022 wurden insgesamt etwa 23.800 hitzebedingte Todesfälle durch Modellierung der Übersterblichkeit berechnet. Für vulnerable Bevölkerungsgruppen stellen Hitzewellen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Zu ihnen gehören ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sowie Säuglinge, Schwangere und Personen, die im Freien körperlich schwer arbeiten oder Sport treiben. Hitze kann zu Hitzeerschöpfung und lebensbedrohlichem Hitzschlag führen und Herzinfarkte und Schlaganfälle auslösen.
Menschen mit Atemwegserkrankungen sind besonders betroffen, wenn die hohen Temperaturen zusätzlich mit erhöhter Luftverschmutzung einhergehen. Hitzebedingte Lungenprobleme wie eine erhöhte pulmonale Belastung etwa durch hitzebedingte Hyperventilation und erhöhte Luftverschmutzung sowie mit kardialer Beeinträchtigung und Pneumonien assoziierte Effekte erhöhen das Risiko für Mortalität und Morbidität während Hitzewellen für betroffene Patient:innen.
Pneumolog:innen können durch hitzespezifische Beratung und Behandlung einen maßgeblichen Beitrag zu gesundheitsbezogenem Hitzeschutz leisten. Sie sind daher aufgefordert, sich in ihrem Fachbereich entsprechend zu informieren und Hitzeschutzmaßnahmen zum Schutz ihrer Patient:innen und Mitarbeiter:innen in Praxen und Krankenhausabteilungen umzusetzen.
The progressing climate change leads to more frequent and more intense heat waves. Compared to 1951, Germany now experiences on average 8.8 hot days over the summer instead of 3 hot days. For the summers of 2018, 2019, 2020 and 2022 a cumulative number of 23,800 heat-related deaths were calculated based on excess mortality modelling. For vulnerable population groups, heat waves pose an increased risk to health. These groups include the elderly, people with chronic diseases, infants, pregnant women, and people who perform physically hard work or carry out sports outdoors. High temperatures can lead to heat exhaustion and life-threatening heatstroke as well as triggering myocardial infarction and stroke.
Individuals with chronic pulmonary diseases are particularly affected when high temperatures coincide with high levels of air pollution. Heat-related lung problems, such as increased pulmonary load through heat-related hyperventilation together with increased air pollution as well as effects associated with cardiac impairment and pneumonia increase the risk of morbidity and mortality for affected patients during heat waves.
Pulmonologists can contribute to health-related heat protection for their patients through heat-specific advice and treatment. Pulmonologists are therefore required to be well-informed regarding measures in their field and to implement heat protection measures for the protection of their patients and employees in their practices and hospital departments.
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