Mittelfußfrakturen gehören zu einer der häufigsten Verletzungen des Fußes und treten v. a. bei Patienten zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf. Insbesondere die Verletzung mehrerer Mittelfußknochen kann zu bleibenden Einschränkungen führen, und daher war das Ziel dieser Studie, das funktionelle Outcome von Mittelfußfrakturen mittels eines validierten selbstberichteten patientenbasierten Ergebnisfragebogens zu untersuchen.
Im Zeitraum von 2003 bis 2015 wurden alle Patienten mit einer Mittelfußfraktur mit konservativer sowie operativer Behandlung in diese retrospektive Kohortenstudie eingeschlossen. Es wurden demografische Daten, Art der Fraktur (AO-Klassifikation), Behandlung, Reoperationsrate sowie das funktionelle Ergebnis mittels Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) erfasst. Der Mann-Whitney-U-Test und Exakte Fisher-Test wurden bei der statistischen Analyse eingesetzt.
Insgesamt wurden in diese Studie 111 Patienten mit 81 isolierten und 30 multiplen Mittelfußfrakturen eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten war 45 ± 15,2 Jahre mit insgesamt 48 Männern (43 %) und 63 Frauen (57 %). Patienten mit isolierter Mittelfußfraktur hatten einen FAOS von 88 ± 17,1. Die Patienten mit multiplen Mittelfußfrakturen erzielten einen FAOS von 78 ± 17,7 ( p = 0,046). In der Gruppe der isolierten Mittelfußfrakturen wurden 43 Patienten (53 %) operativ behandelt. Hiervon zeigten 36 Patienten eine C‑Fraktur (84 %). In der Gruppe der multiplen Mittelfußfrakturen wurden 16 Patienten (53 %) operativ behandelt.
Das funktionelle Outcome nach isolierten Mittelfußfrakturen ist sowohl nach operativer als auch konservativer Therapie gut bis sehr gut. Einfache Frakturen lassen sich erfolgreich konservativ und komplexe, mehrfragmentäre Frakturen operativ behandeln. Bei Frakturen von mehr als einem Mittelfußknochen ist das Ergebnis signifikant schlechter, und es bleiben vom Patienten berichtete Einschränkungen zurück.
Fractures of the metatarsal bones are common injuries of the foot and particularly occur in patients aged 40–50 years. Especially multiple metatarsal fractures can lead to permanent limitations. Therefore, the aim of this study was to investigate the functional outcome of metatarsal fractures after conservative and surgical treatment using a validated self-reported patient-based outcome questionnaire.
All patients suffering from metatarsal fractures between 2003 and 2015 were enrolled in this retrospective analysis. The following data were collected: demographic data, AO classification, treatment, reoperation rate and the foot and ankle outcome score (FAOS). For outcome analysis, the nonparametric Mann-Whitney U‑test and Fisher’s exact test were performed.
In total the functional outcome of 111 patients with metatarsal fractures were analyzed, 81 patients suffered of an isolated metatarsal fracture and 30 of multiple fractures. The mean age of the patients was 45 ± 15.2 years with a total of 48 men (43%) and 63 women (57%). Patients with an isolated metatarsal fracture had an FAOS of 88 ± 17.1, while patients with multiple metatarsal fractures achieved an FAOS of 78 ± 17.7 ( p = 0.046). In the group of isolated metatarsal fractures 43 patients (53%) were surgically treated and of these 36 patients showed a type C fracture (84%). In the group of multiple metatarsal fractures 16 patients (53%) underwent operative treatment.
Overall, the functional outcome of isolated metatarsal fractures following operative as well as conservative treatment is good to very good. Simple fractures can be successfully treated conservatively and complex multifragment fractures can be safely managed surgically. If more than one metatarsal bone is fractured, the functional outcome is significantly worse with patients reporting lasting limitations involving the range of motion and stiffness.