Critical care medicine is a relatively young discipline, developed in the mid-1950s in response to the outbreak of poliomyelitis. The mass application of mechanical ventilation and its subsequent technical advancement helped manage large numbers of patients with respiratory failure. This branch of medicine evolved much faster in high-income (HIC) than low- and middle-income countries (LMIC). Seventy years later, mankind’s encounter with coronavirus disease 2019 (COVID-19) represents another major challenge for critical care medicine especially in LMIC countries where over two thirds of the world population live.
Systematic analysis of written documents related to the establishment of the first multidisciplinary medical intensive care unit (MICU) in Bosnia and Herzegovina and its development to the present day.
We describe the experience of setting up a modern critical care program under LMIC constraints as a promising way forward to meet the increased worldwide demand for critical care. Successful development is contingent on formal education and continued mentorship from HIC, establishment of a multidisciplinary team, the support from local health care authorities, development of a formal subspecialty training, academic faculty development, and research. Novel technologies including tele-education provide additional opportunities for rapid development and dissemination of critical care medicine programs in LMIC.
Die Intensivmedizin ist eine relativ junge Disziplin, sie entstand Mitte der 1950er-Jahre als Reaktion auf einen Poliomyelitisausbruch. Dank der breiten Anwendung der maschinellen Beatmung und der anschließenden technischen Weiterentwicklung gelang es, eine große Anzahl von Patienten mit Ateminsuffizienz zu behandeln. Dieser Zweig der Medizin entwickelte sich in Ländern mit hohem Einkommen („high income countries“, HIC) viel schneller als in Ländern mit niedrigem und mittlerem („low- and middle-income countries“, LMIC). Siebzig Jahre später stellt die Begegnung der Menschheit mit der Erkrankung durch das Coronavirus (COVID-19) eine weitere große Herausforderung für die Intensivmedizin dar, insbesondere in LMIC-Ländern, in denen mehr zwei Drittel der Weltbevölkerung leben.
Systematische Analyse von schriftlichen Dokumenten im Zusammenhang mit der Einrichtung der ersten multidisziplinären medizinischen Intensivstation (MICU) in Bosnien-Herzegowina und ihrer Entwicklung bis zum heutigen Tag.
Wir beschreiben unsere Erfahrungen beim Aufbau eines modernen Intensivmedizinprogramms unter LMIC-Bedingungen als einen vielversprechenden Weg, um den weltweit steigenden Bedarf an intensivmedizinischer Versorgung zu decken. Die erfolgreiche weitere Etablierung hängt ab von der formalen Ausbildung und einem kontinuierlichen Mentoring durch das HIC, dem Aufbau eines multidisziplinären Teams, der Unterstützung durch die regionalen Gesundheitseinrichtungen, der Implementierung einer strukturierten Weiterbildung, der Forschung und dem Aufbau eines akademischen Dozententeams. Innovative Technologien, wie z.B. die Teleausbildung, eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für eine schnelle Entwicklung und Verbreitung der Intensivmedizin in LMIC.