Die Gefahr terroristischer Anschläge in der Bundesrepublik Deutschland ist gegeben und nimmt aktuell weiter zu. Öffentlich geförderte Akutkrankenhäuser haben eigenverantwortlich umfassende Vorsorge für ihre Einsatzfähigkeit bei Katastrophen zu treffen. Dieser Auftrag ist auch bei Terror- und Amoklagen sicherzustellen. Eine optimale Abstimmung zwischen präklinischer und klinischer Versorgung ist unabdingbar.
Es werden Handlungsempfehlungen zur Zusammenarbeit von außerklinischer und klinischer Planung zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen (LebEL) vorgestellt.
Die Klinikübergreifende Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg (KLÜSIKO BW) ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Vertretern der Akutkliniken in Baden-Württemberg, des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, des Ministeriums Soziales und Integration Baden-Württemberg, des Landespolizeipräsidiums Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e. V. Von 2018 bis 2020 wurden in der KLÜSIKO BW Handlungsempfehlungen zur „Zusammenarbeit zwischen Polizei, Kliniken und nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr“ erarbeitet. Die Handlungsempfehlungen wurden in 6 Arbeitssitzungen konzertiert und in 2 anschließenden Videokonferenzen parafiert. Eine Empfehlung galt als verabschiedet, wenn abschließend die Vollversammlung der KLÜSIKO BW ihre Zustimmung mit absoluter Mehrheit gab.
Zu fordern sind kompetenzbasierte Schnittstellenlösungen für ein reibungsloses Zusammenwirken von Präklinik und Klinik bei der Versorgung von Patienten, die Opfer einer LebEL wurden. Für die Vorplanung wird die Einrichtung einer lokalen Sicherheitskonferenz auf der Ebene Landkreis/Untere Katastrophenschutzbehörde mit folgenden Teilnehmern empfohlen: Untere Katastrophenschutzbehörde, Feuerwehr, regionales Polizeipräsidium, Leitender Notarzt, Rettungsdienste, Katastrophenschutzbeauftragte betroffener Kliniken. Empfohlen wird ein gemeinsames Führungs- und Lagezentrum (FLZ), wo sich Führungspersonal von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz einfinden, um die Abwicklung des Schadensereignisses gemeinsam, kompetent und ohne Zeitverlust zu organisieren. Aus diesem FLZ sollten dann die Kliniken in regelmäßigen zeitlichen Abständen mit Informationen versorgt werden. Übungen sollten regelmäßig stattfinden. Eine besondere Bedeutung kommt organisationsübergreifenden Übungen zu.
The risk of terrorist attacks in the Federal Republic of Germany is present and is currently increasing. Publicly funded acute care hospitals and their owners are involved in disaster control as part of their remit and are responsible for taking comprehensive precautions to ensure their operational capability in the event of disasters. This mandate must also be ensured in the event of terrorist attacks and amok incidents. For this purpose, an optimal cooperation between preclinical and clinical care is indispensable.
Recommended actions for collaboration between nonclinical and clinical planning to manage a mass casualty incident in terrorist life-threatening response situations are presented.
The Inter-Hospital Security Conference Baden-Württemberg (IHSC BW) is an association of representatives of acute hospitals in Baden-Württemberg, the Ministry of the Interior, Digitalization and Migration Baden-Württemberg, the Ministry of Social Affairs and Integration Baden-Württemberg, the State Police Headquarters Baden-Württemberg and the Baden-Württemberg Hospital Association. From 2018 to 2020, the IHSC BW developed recommendations for action on cooperation between police, hospitals and non-police emergency response. The recommendations for action were agreed by the group members in 6 working sessions and initialled in two subsequent video conferences. A recommendation was considered adopted when the IHSC BW plenary assembly finally gave its approval with an absolute majority.
Competence-based interface solutions for a smooth cooperation between prehospital and hospital management in the care of patients who have become victims of a terrorist attack are to be demanded. For preliminary planning, the establishment of a local safety conference at the county disaster control authority level with the following participants is recommended: disaster control authority, fire department, regional police headquarters, chief emergency physician, rescue services and disaster control officers of affected clinics. It is recommended to set up a joint command and situation center (CSC), where management personnel from the police, rescue service, fire department and disaster control can meet to organize the handling of the incident jointly, competently and without loss of time. From this CSC, a liaison officer should then provide the clinics with information at regular intervals. Exercises should take place regularly. Cross-organizational exercises are particularly important, and this is one of the tasks of the local safety conference.
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