In den letzten 10 Jahren ist das Thema Antibiotic Stewardship (ABS) auch in der ambulanten Kinder- und Jugendmedizin immer stärker in den Vordergrund gerückt. Die vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig ausgewerteten bundesweiten krankenkassenübergreifenden Arzneiverordnungsdaten gemäß § 300 Abs. 2 SGB V (gesetzlich Krankenversicherte) zeigen von 2010 bis 2019 eine starke Abnahme der Antibiotikaverordnungsraten bei Kindern und Jugendlichen (0 bis 14 Jahre) pro 1000 Versicherte, insbesondere bei Säuglingen (∆ −53 %) und Kleinkindern (∆ −46 %). Aus ABS-Perspektive werden weiterhin zu häufig Oralcephalosporine (v. a. Cefaclor und Cefuroxim) verordnet. Zudem persistieren starke regionale Unterschiede, die sich nicht durch Unterschiede in der Patientenpopulation oder im Erkrankungsspektrum erklären lassen.
In pediatric outpatient care the topic of antibiotic stewardship (ABS) has gained increasing interest over the last 10 years. The German Central Institute of the Association of Statutory Health Insurance Physicians regularly analyzes national antibiotic prescription rates (APR) according to §300 paragraph 2 Social Act 5 (SGB V, statutory insured persons). The most recent analysis (2010–2019) showed marked reductions of the APR in children and adolescents (0–14 years) per 1000 insured persons, particularly in infants (∆ −53%) and toddlers (∆ −46%). From an ABS perspective, oral cephalosporins (e.g. cefaclor and cefuroxime) still account for a too high proportion of all prescriptions. In addition, there are striking regional differences that cannot be explained by differences in the patient population or the spectrum of diseases.
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