Um die Auswirkungen von COVID-19 zu beurteilen, müssen allen Mitarbeitern im Gesundheitssystem die Symptome und Verläufe der Erkrankung bekannt sein. Erfahrungen und Studien aus den initial am stärksten betroffenen Regionen China und Italien geben erste Rückschlüsse auf Fragen wie Verlauf der Infektion und Risiko für das Krankenhauspersonal. Hier deutet sich an, dass operativ versorgte COVID-19-Patienten ein höheres Risiko im Vergleich zu Nichtinfizierten haben. Weiterhin scheint das OP-Personal einem Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein.
Um das Gesundheitssystem vor einem Kollaps zu bewahren, müssen Ressourcen an anderer Stelle eingespart werden. Dazu müssen elektive Operationen reduziert werden. Um Kriterien zu entwickeln, wann welche Operationen durchgeführt werden können, wird die Pandemie in verschiedene Phasen eingeteilt. Diese orientieren sich an der Entwicklung der Pandemiekurve. Dabei sollten bei der Entscheidung, ob eine Operation durchführbar ist, verschiedene Aspekte berücksichtigt werden (Stadium der Pandemie, Funktionsstörung bei Unterlassung, Konflikt mit Ressourcen zur COVID-19-Behandlung, Alternative: ambulante Operation).
Die Empfehlungen zur Durchführung von Operationen sollten immer an die aktuelle, regionale und epidemiologische Situation des Hauses und des jeweiligen Einzugsgebietes angepasst werden. Zu diesem Zwecke ist es sinnvoll, ein lokales Komitee im Krankenhaus zu bilden, das diese Lagebeurteilung täglich vornimmt. Generelle Operationsverbote erscheinen medizinisch nicht sinnvoll.
In order to assess the effects of COVID-19, all health care workers must be aware of the symptoms and course of the disease. Experience and studies from the regions most affected in China and Italy give preliminary information on issues such as the course of infection and the risk to hospital staff. This suggests that surgically treated COVID-19 patients have a higher risk compared to noninfected patients. The surgical staff also appear to be at increased risk of infection. Furthermore, to prevent the health care system from collapse, resources must be saved elsewhere. Elective operations must be reduced. In order to develop criteria for which operations can be performed, the pandemic is divided into different phases. These are based on the development of the pandemic curve. Various aspects should be taken into account when deciding whether an operation is feasible (stage of pandemic, dysfunction in case of omission, conflict with resources for COVID-19 treatment, alternative: outpatient surgery). Thus, the recommendations for carrying out operations should always be adapted to the current, regional and epidemiological situation of the hospital. For this purpose, it is necessary to form a local committee in the hospital to carry out this assessment on a daily basis. General surgical bans do not seem to make medical sense.
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