Hintergrund: In der SQUIRE-Studie konnte durch das Hinzufügen von Necitumumab, einem IgG1-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), zur Erstlinientherapie mit Gemcitabin und Cisplatin (GC+N) bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small-cell lung cancer; sqNSCLC) das Gesamtüberleben (OS) signifikant verbessert werden; das Sicherheitsprofil war akzeptabel. Wir untersuchten Daten für die deutsche Subpopulation (N = 96) von SQUIRE-Patienten mit EGFR-exprimierenden Tumoren. Patienten und Methoden: Patienten mit sqNSCLC im Stadium IV wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert auf bis zu 6 Zyklen von offenem GC+N oder GC allein. GC+N-Patienten ohne Progression erhielten anschließend eine Necitumumab-Monotherapie bis zur Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität. Der primäre Endpunkt war OS; zu den sekundären Endpunkten gehörten progressionsfreies Überleben (PFS), Sicherheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D, Lung Cancer Symptom Scale; LCSS). Ergebnisse: Die 96 deutschen SQUIRE-Patienten mit EGFR-exprimierenden Tumoren (GC+N: 42; GC: 54) erhielten im Median 4 GC-Zyklen; die GC+N-Patienten erhielten 5 Zyklen Necitumumab. Die zusätzliche Gabe von Necitumumab war mit einer Reduktion des Mortalitätsrisikos um 41% (Hazard Ratio (HR): 0,59, 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,37-0,94%, p = 0,026) assoziiert sowie mit einer Reduktion des Progressionsrisikos um 44% (HR: 0,56, 95%-KI 0,33-0,95%, p = 0,029). Die unerwünschten Ereignisse, die typischerweise mit einer EGFR-Antikörper-Behandlung einhergehen (u.a. Hautausschlag, Hypomagnesiämie), kamen bei GC+N häufiger vor. Im Zeitraum bis zur Verschlechterung der EQ-5D- und LCSS-Scores gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen, mit Ausnahme des Appetitverlusts (verzögert bei GC+N). Schlussfolgerung: Der Überlebensvorteil durch das Hinzufügen von Necitumumab zu Erstlinien-GC war in der deutschen SQUIRE-Subpopulation mit EGFR-exprimierenden Tumoren stärker ausgeprägt als in der Gesamtpopulation (Intention-to-treat-Population); die Toxizität war beherrschbar und entsprach der in der Gesamtpopulation.