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      Psychoonkologische Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund und ihren Angehörigen – Ergebnisse aus leitfadengestützten Einzelinterviews mit Ärztinnen und Ärzten

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          Zusammenfassung

          Hintergrund Menschen mit Migrationshintergrund stellen eine heterogene Bevölkerungsgruppe dar mit einer Vielfalt an Ethnien, kulturellen und religiösen Ansichten und Erfahrungen. Die Diagnose und anschließende Behandlung einer Krebserkrankung gehen mit vielfältigen psychosozialen Belastungen einher. Daher war es Ziel dieser Studie, die aktuelle Perspektive von Ärzt/innen bezüglich Barrieren bei der psychoonkologischen Versorgung von MMH zu untersuchen sowie benötigte Hilfestellungen zu analysieren.

          Methode Es wurden bundesweit acht niedergelassene Ärzt/innen aus der hämatologisch-onkologischen Versorgung in qualitativen Einzelinterviews befragt. Die Interviews wurden digital aufgezeichnet und transkribiert. Die Auswertung erfolgte nach der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse mithilfe des Softwareprogramms MAXQDA 2020.

          Ergebnisse Identifiziert wurden 255 Codes in den Hauptkategorien „Definition Menschen mit Migrationshintergrund“, „Kommunikation“, „Kulturelle Unterschiede“, „Psychoonkologische Versorgung“, „Koordinierung & Vermittlung von psychoonkologischen Versorgungsangeboten“ sowie „Optimale psychoonkologische Versorgung“. Die Ergebnisse geben einen aktuellen Einblick in alltägliche und praxisrelevante Probleme, die sich in der transkulturellen Kommunikation, Barrieren hinsichtlich der Identifizierung von Bedürfnissen, in der psychoonkologischen Weiterversorgung oder auch während der Übersetzung durch Angehörige erkennen lassen.

          Diskussion Bereits die Identifizierung von Bedürfnissen während der ärztlichen Behandlung ist mit diversen Barrieren verbunden. Screening-Instrumente für Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige auf verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Kulturkreise könnten die Identifizierung unterstützen. Zudem müssten Netzwerke geschaffen werden, um Patient/innen anschließend auch psychoonkologisch versorgen zu können.

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          [Mental disorders in people with migration background compared with German general population].

          Comparison of 4-week, 12-month and lifetime prevalence rates of mental disorders between the German general population and persons without German nationality who were not born in Germany (migrants). A migration-sensitive reanalysis of the supplement survey "mental disorders" of the German Health Survey 1998/1999 was conducted. 143 migrants were compared with 3740 Germans. Results demonstrate significantly higher 4-week, 12-month and lifetime prevalence rates of mental disorders for migrants in comparison to Germans. These differences are highest regarding affective disorders (4-week prevalence: 11.7 vs. 5.8 %; 12-month prevalence: 17.9 vs. 11.3 %; lifetime prevalence: 24.9 vs. 18.2 %) and somatoform disorders (4-week prevalence: 15.5 vs. 6.9 %; 12-month prevalence: 19.9 vs. 10.3 %; lifetime prevalence: 24.1 vs. 15.4 %). The results highlight the importance of a differentiating examination of prevalence rates for migrants. They also serve as a basis for further investigation of the relation between migration and mental health as well as for developing a cultural sensitive health care.
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            Cancer beliefs in ethnic minority populations: a review and meta-synthesis of qualitative studies

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              [Barriers in the attendance of health care interventions by immigrants].

              Analysis of barriers regarding attendance at the health care system under consideration of cultural and migration-related factors. Cross-sectional survey with immigrants from Turkey (n = 77), Spain (n = 67), Italy (n = 95) and German resettlers from the former Soviet Union (n = 196), recruited on migration and addiction services of the German Caritasverband, the Arbeiterwohlfahrt and migrant organizations. Spanish and Italian immigrants mainly search for help within their families and social environment. Immigrants from the former Soviet Union use home remedies and experience more linguistic difficulties as barriers for the use of health services, just like Turkish immigrants. Turkish immigrants reported feeling misunderstood regarding their cultural peculiarities by the expert staff as another main barrier. Other major influencing factors were German language proficiency and the subjective wellbeing in Germany. The consideration of cultural-related as well as linguistic factors in health care services is an essential contribution for improving health care of immigrants.
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                Journal
                PPmP - Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie
                Psychother Psychosom Med Psychol
                Georg Thieme Verlag KG
                0937-2032
                1439-1058
                August 11 2021
                August 2021
                March 27 2021
                August 2021
                : 71
                : 08
                : 335-342
                Affiliations
                [1 ]Wissenschaftliches Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (WINHO GmbH), Köln, Deutschland
                [2 ]Abteilung Epidemiologie und Versorgungsforschung, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Universitätsklinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
                [3 ]Universitätskrebszentrum (UCT), Mainz, Deutschland
                Article
                10.1055/a-1390-4061
                33773520
                c06940c3-5c27-40e4-bbb9-29a03180118c
                © 2021
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